Fünf Fragen an Dario Hajdarevic, Geschäftsführer Autohaus Birngruber
Lieber Dario, wie sieht ein typischer Arbeitsalltag als Geschäftsführer des Autohauses Birngruber aus?
Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht und das ist das wunderbare an meiner Aufgabe. Wir sind ein großes Autohaus mit über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da ist jeder Tag sehr dynamisch. Als meine größte Verantwortung sehe ich es, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und dafür zu sorgen, dass sie ein tolles Arbeitsumfeld bekommen und sich bei uns wohlfühlen. Das mag einfach klingen, ich sehe das aber als die Königsdisziplin des erfolgreichen Managements. Wenn deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert sind, als Team an einem Strang ziehen und ihren Job gerne machen, dann ist das Fundament für den Erfolg gelegt, weil diese Stimmung auch bei den Kunden ankommt. Das ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung und ich schätze mich sehr glücklich, dieser jeden Tag nachgehen zu können.
Welche Bedeutung hat das Auto für dich persönlich?
Das Auto hat für mich eine große Bedeutung. Ich bin ein bekennender Autofan und wurde mit diesem Virus bereits vor 40 Jahren infiziert. Damals hatte das Auto einen großen emotionalen Stellenwert, es war der Inbegriff für Freiheit. Das erste Mal mit den Eltern in den Urlaub fahren, unabhängig sein, neue Designs bewundern – viele Menschen verbinden damit unersetzbare Erinnerungen und Erlebnisse. Aber die Bedeutung ist natürlich sehr individuell: Für die einen wird das Auto zum Familienmitglied und bekommt sogar einen Namen. Die anderen suchen in erster Linie eine praktische und komfortable Möglichkeit, um von A nach B zu kommen.
Was schätzt du an deinen Automarken besonders?
Das Besondere an unseren Automarken und an unserem Autohaus ist die Vielfalt, die wir anbieten. Wir haben Fahrzeuge von sechs beliebten Herstellern aus der Volkswagen Gruppe im Programm. Dazu gehören die seit Jahrzehnten etablierten Marken Audi, Seat, Skoda, VW und VW Nutzfahrzeuge, aber auch die junge und besonders innovative Marke Cupra. So können wir das perfekte Auto für jeden Kunden anbieten. Und wir erreichen einen Marktanteil von rund 40 Prozent, was eine Besonderheit darstellt. Mit Welt Auto sind wir außerdem am Gebrauchtwagen-Markt stark aufgestellt und verfügen über viele sofort verfügbare Fahrzeuge.
Du bist Mitglied der Tullner Automeile, die insgesamt neun Betriebe mit 21 Marken umfasst. Warum funktioniert dieses Konzept der Zusammenarbeit gerade in Tulln so gut?
Tulln ist aus mehreren Gründen ein optimaler Standort für Autokäufer. Wir sind nahe an Wien und öffentlich sehr gut angebunden, wir haben wunderschöne Testrouten, auf denen man Autos wirklich erfahren kann, wir haben viele Parkmöglichkeiten und wir können unseren Kunden als Automeile neun Autohäuser und 21 Marken in unmittelbarer Nähe anbieten. Das sind genau die Voraussetzungen, die es braucht, um verschiedene Antriebe, Fahrzeugklassen und Marken auszuprobieren und zu vergleichen. Das macht auch die Automeile aus: Wir arbeiten miteinander statt gegeneinander und wollen unsere Kunden beim Autokauf bestmöglich unterstützen. Das machen wir bei der Beratung in unseren Schauräumen genauso wie digital, beispielsweise mit dem Automeile-Magazin. Dort findet man viele hilfreiche Inhalte zu neuen Technologien wie Hybrid-Antrieben oder Elektroautos, viele Praxis-Tipps zum Spritsparen oder zur Auswahl des richtigen Antriebs und alle Erklärungen zu CO2, Steuern, NoVA und Förderungen.
Zum Abschluss etwas Persönliches: Welches war das erste Auto, und welches ist das Traumauto von Dario Hajdarevic?
Mein erstes Auto war ein roter Golf I und der wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Ein entsprechendes Bild hängt in meinem Büro und bedeutet mir sehr viel. Mein Traum Auto war schon immer der Audi RS6 und das wird sehr lange auch so bleiben😊