Was versteht man unter dem WLTP-Verbrauch und der WLTP-Reichweite?
Das Wort WLTP haben die meisten von euch bestimmt schon gehört. Das "Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure" ist das weltweit einheitliche Testverfahren zur Messung des Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs und der Abgasemissionen eines Fahrzeugs. Das Ermittlungsverfahren - also der Prozess, den die Fahrzeuge durchlaufen müssen - wird häufig WLTP-Zyklus genannt.
Viele Kenngrößen unserer Fahrzeuge werden mithilfe des WLTP-Zyklus ermittelt. Dazu zählen:
- der Kraftstoffverbrauch
- der Stromverbrauch (bei Elektrofahrzeugen)
- die Reichweite (bei Elektrofahrzeugen)
Das WLTP ist seit dem 1. September 2017 das Standard-Messverfahren für die Typzulassung neuer Fahrzeuge. Es soll deutlich realitätsnäher sein als das zuvor angewandte NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
Warum braucht es überhaupt WLTP-Werte, wenn sie ohnehin oft vom Realverbrauch abweichen?
Soviel vorneweg: Die WLTP-Messwerte sind nicht dazu da, um den Kraftstoffverbrauch für jeden einzelnen Fahrer exakt vorzugeben. Das ist schlichtweg unmöglich - zu unterschiedlich sind die Anwendungsszenarien. So könnte Person A mit ihrem Pkw hauptsächlich Ortsgebiete und Freilandstraßen befahren, mit entsprechend niedrigem Kraftstoffverbrauch, während Person B hauptsächlich über die Autobahn glüht oder durch die Stadt fährt. Hinzu kommen Unterschiede bei der Anwendung, die sich ebenfalls gravierend auswirken. Stichwort verbrauchsoptimiertes Fahren, Stichwort Klimaanlage oder andere Energiekonsumenten - einen ausführlichen Artikel, wie ihr mit eurem Auto Sprit oder Strom sparen könnt, haben wir hier für euch vorbereitet.
Die Aufgabe des WLTP-Zyklus ist es, die Verbrauchs- und CO2-Werte unterschiedlicher Fahrzeuge bei gleichen Bedingungen gegenüberzustellen. Das ist nicht nur für die Nutzer wichtig, die wissen möchten, mit welchem Kraftstoff- oder Stromverbrauch sie in etwa rechnen können, sondern auch für die CO2-Bewertung. Auf Basis des CO2-Ausstoßes werden nämlich verschiedene Abgaben fällig, die nicht nur die Börse der Kunden, sondern auch jene der Hersteller belasten. Einen ausführlichen Artikel zum Thema "CO2-Bepreisung und Abgaben" haben wir hier für euch vorbereitet.