27.05.2024

Was bedeutet das „Verbrenner-Verbot“ ab 2035 für meine Mobilität?

Elektromobilität
Ratgeber
Derzeit wird viel vom sogenannten Verbrenner-Verbot berichtet, das ab 2035 EU-weit in Kraft treten soll. Dabei ist diese Formulierung irreführend – Verbrennungsmotoren werden nicht grundsätzlich verboten. Wir haben uns für euch angesehen, worum es genau geht.
Autor: Patrick Aulehla | Bilder: Toyota
Ein Verbrennungsmotor der neuesten Generation von Toyota

Räumen wir zuerst mit einem weit verbreiteten Irrtum auf: Der Verbrennungsmotor wird von der EU nicht verboten. Die entsprechende EU-Richtlinie besagt nur, dass neu zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge emissionsfrei betrieben werden müssen. Altfahrzeuge sind besonders geschützt – sie sind von der Regelung nicht betroffen. Wir geben euch die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das sogenannte Verbrenner-Verbot!

Werden Verbrennungsmotoren ab 2035 verboten?

Nein. Grundsätzlich können auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nach 2035 noch verkauft und zugelassen werden. Die EU-Richtlinie besagt lediglich, dass alle neu zugelassenen PKW und leichte Nutzfahrzeuge emissionsfrei betrieben werden müssen. Letztendlich ist es den Fahrzeugherstellern und dem Markt überlassen, welche emissionsfreien Antriebe sich zukünftig durchsetzen werden. Das können batterieelektrische Motoren sein, aber auch Wasserstoffantriebe oder Verbrennungsmotoren, die mit E-Fuels betrieben werden.

Kann ich meinen Verbrenner auch nach 2035 noch fahren?

Ja, das ist möglich. Geregelt wird das über den sogenannten Bestandsschutz, der sicherstellt, dass vor 2035 zugelassene Verbrenner auch nach 2035 betrieben werden dürfen. Das gilt für das Alltagsauto genauso wie für den Oldtimer. Es gibt allerdings einen Wehrmutstropfen: Die Kosten für den Betrieb von Verbrennern dürften sich nach und nach erhöhen, weil etwa die Nachfrage nach Treibstoffen tendenziell zurückgehen wird.

Kann ich nach 2035 noch Benzin oder Diesel tanken?

Ja, auch das bleibt weiterhin möglich. Tankstellen werden nicht augenblicklich von der Bildfläche verschwinden – zu groß wird der Bestand an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorerst bleiben. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Treibstoffpreise mit dem Wegfall von neu zugelassenen Verbrennern steigen werden.

Wird man auch nach 2035 noch Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor kaufen können?

Ja, Gebrauchtwagen sind von der EU-Richtlinie nicht betroffen. Alle Fahrzeuge, die vor dem „Verbots“-Stichtag im Jahr 2035 zugelassen werden, können weiterhin benutzt werden. Der Verkauf oder Kauf von Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotoren wird nicht eingeschränkt oder reguliert.

Welche Antriebe werden nach 2035 von den meisten Menschen genutzt werden?

Aus derzeitiger Sicht wird sich der batterieelektrische Antrieb durchsetzen, da er die kostengünstigste Lösung ist. Wasserstoffantriebe oder E-Fuels sind aktuell noch zu teuer, um flächendeckend eingesetzt zu werden. Außerdem eröffnet das batterieelektrische Fahrzeug Nutzungsmöglichkeiten über das Fahren hinaus: So eignen sich die Batterien von Elektroautos beispielsweise auch als Notstromaggregate oder zur Netzstabilisierung. Gleichzeitig wird mit einer neuen EU-Batterieverordnung sichergestellt, dass etwa die Batterien von Elektroautos unbedenklich hergestellt und nach ihrer Nutzung recycelt werden müssen.

Welche Technologiesprünge sind bis 2035 bei Elektroautos zu erwarten?

Die Automobilindustrie forscht derzeit an verschiedenen Technologien, um die Reichweite von Elektroautos zu erhöhen und die Ladezeit zu senken. Schon heute gibt es Fahrzeuge, die an sogenannten Hyperchargers in 20 Minuten rund 400 Kilometer Reichweite tanken können (beispielsweise von Hyundai, Audi oder Mercedes). Außerdem sind bereits Fahrzeuge auf dem Markt erhältlich, die Reichweiten von über 700 Kilometern versprechen. Gleichzeitig sinken die Produktionskosten mit zunehmender Ausbreitung der Elektrofahrzeuge – mittlerweile gibt es die ersten Modelle für unter 25.000 Euro.

Wo genau wir in 11 Jahren stehen werden, lässt sich noch nicht seriös abschätzen. Es ist aber jedenfalls davon auszugehen, dass sich Elektrofahrzeuge im Jahr 2035 ohne Nachteile gegenüber Autos mit Verbrennungsmotor nutzen lassen werden. Oder - und das ist der wahrscheinlichere Fall: Sie werden uns sogar neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnen - beispielsweise das autonome Fahren.

Falls ihr euch ausführlich dazu informieren möchtet, findet ihr hier den Link zur Seite des EU-Parlaments: https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20221019STO44572/verkaufsverbot-fur-neue-benzin-und-dieselfahrzeuge-ab-2035-was-bedeutet-das